PRESSEINFORMATION
Mercedes-Benz verlängert das Engagement beim ATP-Turnier
auf dem Stuttgarter Weissenhof um drei weitere Jahre bis 2015
Stuttgart, 5. Juni 2012. – Bevor vom 7. bis 15. Juli beim MercedesCup auf der Anlage des TC Weissenhof in Stuttgart wieder Weltklasse-Tennis geboten wird, ist eine wichtige Entscheidung für die Zukunft des Turniers gefallen. Mercedes-Benz setzt die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter e|motion management um drei Jahre fort und gibt demnach dem ATP-Event auf dem Killesberg bis 2015 seinen Namen.
„Wir werden unser Engagement beim Sandplatzklassiker um drei weitere Jahre verlängern und setzen damit ein klares Bekenntnis zum Spitzentennis in der Region Stuttgart. Mercedes-Benz tritt bereits seit dem Jahr 1979 als Namensgeber und Sponsor des Traditionsturniers auf dem Killesberg auf und wir haben stets betont, dass die Unterstützung des MercedesCup für uns als Unternehmen mit Stuttgarter Herkunft einen besonderen Stellenwert besitzt”, sagt Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars.
„Wir freuen uns sehr, dass die Partnerschaft von Mercedes-Benz mit e|motion management beim Stuttgarter ATP-Turnier in die nächste Runde geht. Zudem haben wir unsere Verlängerungsoption gegenüber dem TC Weissenhof zur Ausrichtung des Turniers bis 2015 ausgeübt. Damit sind die Weichen gestellt, um die Veranstaltung gemeinsam mit Mercedes-Benz, dem TC Weissenhof sowie allen unseren weiteren Sponsoren und Partnern langfristig weiterentwickeln zu können“, betont Edwin Weindorfer, der seit dem Jahr 2007 die Geschicke des MercedesCup als Turnierdirektor lenkt.
Apropos lenken: Der große Triumphator auf dem Killesberg wird traditionell wieder eine Ehrenrunde auf dem Centre Court drehen. „Das diesjährige Siegerfahrzeug ist ein SLK 350 BlueEFFICIENCY in diamantweiß metallic. Die Zuschauer werden Gelegenheit haben, das Siegerfahrzeug sowie viele Neuheiten von Mercedes-Benz beim MercedesCup kennen zu lernen. Wir zeigen beispielsweise die neue A-Klasse, den neuen GLK, den CLS Shooting Brake und das Concept Style Coupe, eine Design-Studie eines viertürigen Coupés unterhalb des Mercedes-Benz CLS“, erklärt Jensen.
Der SLK 350 BlueEFFICIENCY hat einen Gesamtwert von 74.400 Euro. Zusammen mit dem Siegerscheck in Höhe von 64.700 Euro winkt dem Gewinner der 34. Auflage des MercedesCup eine „Erfolgsprämie“ von 139.100 Euro.
PRESSEINFORMATION
Die Paris-Achtelfinalisten Tipsarevic und Monaco führen ein starkes Feld an
Haas hat noch eine Rechnung offen – Stebe kommt mit großen Ambitionen
Stuttgart, 5. Juni 2012. – Das Teilnehmerfeld des MercedesCup lässt einen spannenden Turnierverlauf und viele enge Matches erwarten. Die vorläufige Setzliste wird von den beiden French-Open-Achtelfinalisten Janko Tipsarevic (SRB/ATP-8) und Juan Monaco (ARG/15) angeführt. Der australische Jungstar mit Stuttgarter Wurzeln, Bernard Tomic (ATP-29), gehört ebenso zu den Titelanwärtern wie die beiden Russen Mikhail Youzhny (31) und Nikolay Davydenko (47) oder der Vorjahresfinalist Pablo Andujar (ESP/36).
Zum Favoritenkreis zählt auch Tommy Haas, der mit seinem Halbfinaleinzug beim ATP-Turnier in München gleichermaßen überzeugte wie zuletzt mit seiner Vorstellung bei den French Open in Paris, wo er sich mit spektakulärem Tennis zunächst durch die Qualifikation kämpfte und danach im Hauptfeld als einziger deutscher Spieler die dritte Runde erreichte. Mit Stuttgart hat der 34-jährige Hamburger bekanntlich noch eine Rechnung offen. Im Finale 1999 lag er gegen den Schweden Magnus Norman mit 2:0-Sätzen und 5:4 im dritten Durchgang bei eigenem Aufschlag voran. Doch Haas gab die Partie trotz der klaren Führung noch aus der Hand und stand nach dem Finale als enttäuschter Verlierer neben dem Siegerfahrzeug.
„Es ist zwar schon einige Zeit her, aber an dieses Match kann ich mich noch genau erinnern. Magnus Norman hat den Sieg voll ausgekostet und ist gleich beim nächsten Turnier mit dem Mercedes-Benz vorgefahren. Mittlerweile habe ich diese Niederlage jedoch abgehakt und freue mich, dass ich erstmals nach zwölf Jahren wieder auf dem Weissenhof spielen werde. Ich fühle mich gut und werde versuchen, noch einmal in den Kampf um das Siegerfahrzeug einzugreifen“, verspricht der ehemalige Weltranglisten-Zweite.
Mit großen Ambitionen kommt auch Lokalmatador Cedrik-Marcel Stebe auf den Killesberg, schließlich hat der 21-Jährige aus Vaihingen-Enz im Vorjahr bei seinem Heimturnier sensationell das Viertelfinale erreicht: „Die Stimmung bei meinen Matches auf dem Centre Court war großartig. Das möchte ich in diesem Jahr so lange wie möglich genießen“, hat sich Stebe vorgenommen. Neben Haas und Stebe werden aus deutscher Sicht auch Tobias Kamke und Philipp Petzschner im Hauptfeld aufschlagen.
Der MercedesCup hat mit Weltranglistenposition 78 den mit Abstand tiefsten Cut Off aller vier in der zweiten Juli-Woche stattfindenden ATP-Turniere. In Umag (105), Bastad (117) und Newport (123) reicht ein Ranking jenseits der Top 100, um im Hauptfeld mit dabei zu sein.
PRESSEINFORMATION
Die Stuttgart-Sieger Henri Leconte, Goran Ivanisevic und Thomas Muster
spielen am Finalwochenende auf – Boris Becker hält ein Showtraining ab
● Vorläufige Setzliste: 1 Janko TIPSAREVIC (SRB), 2 Juan MONACO (ARG), 3 Bernard TOMIC (AUS), 4 Mikhail YOUZHNY (RUS), 5 Julien BENNETEAU (FRA), 6 Pablo ANDUJAR (ESP), 7 Robin HAASE (NED), 8 Juan Ignacio CHELA (ARG). – Zudem haben genannt: Tommy HAAS, Tobias KAMKE, Philipp PETZSCHNER, Cedrik-Marcel STEBE (alle GER), Nikolay DAVYDENKO (RUS), Thomaz BELLUCCI (BRA), Lukasz KUBOT (POL), Jeremy CHARDY (FRA / MercedesCup-Sieger 2009), Albert MONTANES (ESP / MercedesCup-Sieger 2010).
● CharityPlayersNight im Breuninger: Zu einem hochkarätigen Gipfeltreffen ehemaliger Sieger des MercedesCup kommt es am Finalwochenende (14. und 15. Juli 2012). Der französische Tennis-Entertainer Henri Leconte (Gewinner 1984), die kroatische Aufschlagkanone Goran Ivanisevic (1990) und der österreichische Sandplatzkaiser Thomas Muster (1995, 1996) werden bei den LegendsMatches presented by Breuninger zeigen, dass sie nichts von ihrem großen Können verlernt haben. Am Samstag, 14. Juli, wird auch der dreifache Wimbledon-Champion Boris Becker auf den Weissenhof kommen und ein Showtraining mit acht talentierten Tenniskids abhalten. Am Abend des 14. Juli sind die vier Allzeitgrößen des Tennis bei der CharityPlayersNight im Breuninger zu Gast, zu der auch der italienische Filmstar Ornella Muti erwartet wird. Durch den Abend führt der RTL-Formel-1-Experte Kai Ebel.
● Umfangreiche TV-Berichterstattung: Ab dem zweiten Tag des Hauptfeldes (Dienstag, 10. Juli 2012) wird es LIVE-TV-Bilder vom MercedesCup geben. Sport 1 wird in Summe 14 Stunden in Form von Direktübertragungen aus Stuttgart berichten. Zudem wird von Dienstag bis Freitag (10. bis 13. Juli) täglich ein Abendspiel auf Sport 1+ zu sehen sein. Der SWR steigt bereits am Qualifikationswochenende in die Berichterstattung ein. Am Sonntag, 8. Juli 2012, wird Tommy Haas bei „Sport im Dritten“ zu Gast sein. In bewährter Manier wird auch bei Regio-TV der MercedesCup ein Schwerpunkt-Thema in der ersten Juli-Hälfte sein.
„Neben einer umfassenden TV-Abdeckung in Deutschland sind wir natürlich bestrebt, den MercedesCup auch international zu positionieren. Das Turnier wird in 15 Ländern zu sehen sein, unter anderen in Asien und in den USA, wo der Tennis Channel die Bilder aus Stuttgart übernehmen wird“, so Edwin Weindorfer.
PRESSEINFORMATION
„Da ist das Ding“ – MercedesCup-Ticket kaufen und bei einem EM-Triumph
der Fußball-Nationalmannschaft 50 Prozent des Preises zurückbekommen
● Ticketaktion: Die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine spielt auch in den MercedesCup mit hinein. Bei der Aktion „Da ist das Ding“ bekommen Tennisfans, die sich bis 12. Juni 2012 (Zahlungseingang) eine Eintrittskarte kaufen, bei einem EM-Triumph der deutschen Nationalmannschaft 50 Prozent des Ticketpreises zurück.
● Mit dem Bus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zum MercedesCup chauffiert werden: Ein exklusiver „Doppelpass“ zwischen Fußball und Tennis wird den Besuchern in diesem Jahr bereits auf der Anreise zum Weissenhof geboten. Im Shuttle Service wird auch der Mannschaftsbus des deutschen Fußball-Nationalteams zum Einsatz kommen. Gut möglich, dass die Tennisfreunde in einem luxuriösen Fahrzeug zum bzw. vom Turniergelände in der Parlerstraße gebracht werden, in dem einige Tage zuvor die frischgebackenen Europameister Platz genommen haben.
● Über e|motion management: Das Unternehmen der beiden geschäftsführenden Gesellschafter Edwin Weindorfer und Herwig Straka veranstaltet neben dem MercedesCup in Stuttgart (seit 2007) u.a. auch das ATP-Tennisturnier in Wien sowie im Golf im Rahmen der European Tour die mit einer Million Euro dotierten Lyoness Open powered by Greenfinity in Österreich.
Topics: Mercedes Cup, Stuttgart