Italienische “Sandplatz-Prinzessin” fordert deutschen Star – Weitere Top-Spielerinnen sollen folgen
Angeführt wird das Feld der “NÜRNBERGER Gastein Ladies” von Deutschlands Tennis-Star Julia Görges (Gastein Siegerin 2010) und der derzeit erfolgreichsten Sandplatz-Spielerin Sara Errani (ITA). Insgesamt sind neun TOP-60 Spielerinnen vom 9. bis 17. Juni am Start. Mit Patricia Mayr-Achleitner und Barbara Haas (Wildcard) stehen zwei Österreicherinnen fix im Hauptbewerb auf der Anlage des First-Class Hotels “Europäischer Hof”.
„Mit Julia Görges und Sara Errani haben wir zwei absolute Weltklasse-Spielerinnen am Start, die beide herausragendes Tennis spielen können. Errani habe ich zuletzt beim Turnier in Barcelona zum Turniersieg gratulieren können. Was mich ebenfalls sehr freut, ist die starke Dichte beim NÜRNBERGER Gastein Ladies 2012, wodurch ausgeglichenes und spannendes Tennis garantiert ist“, beschreibt Turnierdirektorin Sandra Reichel die Nennliste. “Außerdem bin ich sehr optimistisch, dass wir noch weitere Top-Spielerinnen verpflichten können, die dann mittels Wildcard in den Hauptbewerb kommen. Verhandlungen laufen bereits, Entscheidungen erwarte ich aber erst während des Grand Slam-Turniers in Paris Ende Mai.”
Sara Errani 2012 mit zwei Turniersiegen und auf Sand mit einer Bilanz von 12:0 noch ungeschlagen
Julia Görges (GER) und Sara Errani (ITA) stechen auf der Teilnehmerliste des NÜRNBERGER Gastein Ladies 2012 heraus. Görges, derzeit auf Rang 20 der Weltrangliste, zählt längst zur absoluten Elite. Die 23-Jährige hat dies in diesem Jahr u.a. mit dem Achtelfinale bei den Australian Open und dem Finaleinzug beim Millionenturnier von Dubai neuerlich unter Beweis gestellt. In Bad Gastein hat Görges 2010 ihr erstes WTA-Turnier gewinnen können.
Die (derzeit) wohl heißeste Anwärterin auf den Sieg 2012 im Gasteinertal kommt mit Sara Errani aber aus Italien. Die 25-Jährige befindet sich in der “Form ihres Lebens” und liegt in der Weltrangliste mit Rang 27 so gut wie nie zuvor. Besonders beeindruckend ist ihre Bilanz 2012 auf Sand, wo sie bei den WTA-Turnieren noch unbesiegt ist: zwei Turniere (Acapulco, Barcelona) bestritten, beide gewonnen und in den zehn Spielen nur einen einzigen Satz verloren. Derzeit spielt Errani in Budapest (Sandplatz), wo sie die ersten beiden Runden ebenfalls klar gewonnen hat und im Viertelfinale (noch am Donnerstag) steht.
Weitere Sieg-Anwärterinnen sind Polona Hercog (SLO, Nr. 37, Halbfinale Charleston), Ksenia Pervak (KAZ, Nr. 38) und Petra Martic (CRO, Nr. 51, Finalistin Kuala Lumpur). Mit einer erfolgreichen Titelverteidigung der Spanierin Maria Jose Martinez Sanchez dürfte es allerdings nichts werden, da der regierende “NÜRNBERGER Gastein Ladies”-Champion seit Monaten an unterschiedlichen Verletzungen laboriert.
Vorjahresfinalistin Patricia Mayr-Achleitner große ÖTV-Hoffnung – Barbara Haas startet WTA-Karriere
Aus österreichischer Sicht haben mit Patricia Mayr-Achleitner (per Weltrangliste) und Barbara Haas (per Wildcard) zwei ÖTV-Girls den Sprung in den Hauptbewerb am „Europäischer Hof“ geschafft. Während Nachwuchshoffnung Haas ihr erstes WTA-Turnier bestreiten wird, hat Mayr-Achleitner ganz besonders gute Erinnerungen an Bad Gastein. Die Tirolerin fühlt sich in der “Höhenlage” besonders wohl und hofft auf ein ähnliches Abschneiden wie 2011, wo sie das Endspiel erreicht hatte. Neuerlich nicht genannt hat indes Tamira Paszek, die damit auch beim sechsten “Heimturnier” in Bad Gastein fehlt. Alle anderen ÖTV-Spielerinnen müssen auf mögliche Wild-Cards hoffen, die in den nächsten Wochen vergeben werden.
Eine Wildcard für die Qualifikation bekommt ÖTV-Hallen-Staatsmeisterin Tina Kandler. Im Doppel ist wie in den letzten beiden Jahren die Salzburgerin Sandra Klemenschits am Start.
www.nuernberger-gastein-ladies.at
Topics: Barbara Haas, Julia Görges, NÜRNBERGER Gastein Ladies, Patricia Mayr-Achleitner, Sara Errani