Beidseitige Sympathie vor einmaligem Duell
Muster gegen Thiem – Ende und Anfang zugleich
Es ist ein Duell wie es nur selten vorkommt, ein Duell , das in seiner Gesamtheit den Anspruch auf Einmaligkeit stellen darf: Der 44jährige Thomas Muster setzt Dienstag in der Erste Bank Wiener Stadthalle den Schlusspunkt hinter seine großartige Karriere, der um 26 Jahre jüngere Dominic Thiem könnte mit diesem Match seine vielversprechende Laufbahn spektakulär beginnen.
Es ist nicht wie mancherorts angekündigt ein Generationenkampf, sondern Ausklang und Ouvertüre zweier sportlicher Lebensläufe. Ein ganz Großer nimmt Abschied und ein Kleiner, der ein Großer werden möchte, betritt die Bühne. Und so wundert es nicht, dass es vor diesem spektakulären Match kein Ballyhoo wie vor einem Boxkampf gibt. Der eine bringt dem Anderen Sympathie entgegen. Thiem betrachtet Muster in vielerlei Hinsicht als Vorbild und Muster sieht in dem Jungen eine Zukunftshoffnung für das österreichische Tennis.
Thiem erstarrt nicht vor der Visitenkarte des Thomas Muster – GS-Sieg in Paris, Nummer 1 der Welt, 44 Turniersiege, Daviscuprekordspieler mit 45 Einsätzen – sondern nimmt Muster zum Vorbild, was für einen Jungen möglich ist. Dass man neben Talent auch noch andere Eigenschaften zu überdimensionalen Erfolgen braucht.
Dienstagabend gibt es so gesehen ein besonderes Fest im Rahmen der Erste Bank Open, das in jedem Fall Geschichte schreibt. Günther Bresnik, der Muster und Thiem von Jugend an kennt, will die Begabung der beiden nicht vergleichen, ist aber von beiden begeistert. Von Muster als Tennisstar und in den letzten zehn Jahren auch als Mensch, der reifer, offener und in vielem kompetent geworden ist. Er zählt Muster zu den vier Allzeitgrößen des österreichischen Sports, die Weltgeltung erlangt haben: Lauda, Klammer, Maier und Muster, wobei Muster es in einer Sportart geschafft hat, die weltweit und millionenfach ausgeübt wird.
Es wird keinen neuen Muster geben, keinen jedenfalls der soviel Vorbildkraft ausgeströmt und noch als 44jähriger gezeigt hat, was man seinem Körper gutes tun kann. Montagabend buchte er noch einen Trainingsplatz, nachts nach den Erstrundenspielen….
ww.erstebank-open.com
Topics: Thomas Muster